Wichtige Aspekte der Jobwahl bei Frauen

Wichtige Aspekte der Jobwahl bei Frauen

Weibliche und männliche Arbeitnehmer bevorzugen nicht die gleichen Aspekte bei einem Job bzw. bei eine Arbeitgeber. Es gibt teils deutliche Unterschiede. Was oftmals klar erscheint, konnten wir mit unserer umfassenden Umfrage zur Wichtigkeit verschiedener Elemente von New Work belegen. Doch nicht alle Ergebnisse entsprechen den Erwartungen.

So ist weiblichen Arbeitnehmern das Gendern bzw. die genderneutrale Ausdruckweise nicht so wichtig, wie man dies annehmen würde. Erwartbar dagegen sind Aspekte wie Dienstfahrzeuge, die auf Männer einen größeren Reiz ausüben als auf Frauen.

In einer umfassenden Studie unter Arbeitnehmern (Top Arbeitgeber Großunternehmen 2023) haben wir Anfang 2023 Arbeitnehmer nach ihren Einstellungen gefragt und damit wichtige Aspekte der Jobwahl erhoben Der Vergleich der Antworten zwischen Frauen und Männern gibt interessante Einblicke und ermöglicht es Arbeitgebern, sich besser für neue Arbeitnehmer:innen zu positionieren. Die Ergebnisse im Durchschnitt finden Sie hier.

Die Ergebnisse im Vergleich der Geschlechter zeigt die folgende Statistik:

Erläuterung

In unserer Online-Umfrage vom Januar 2023 haben wir Arbeitnehmer nach den für sie wichtigen Aspekten bei ihrem Arbeitsplatz bzw. ihren Arbeitnehmer gefragt.

Die Befragten konnten auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, mit 10 als Wert der höchsten Zustimmung.

Die Ergebnisse konnten nach Geschlecht ausgewertet werden und zeigen die Mittelwerte im Vergleich.

Quelle: Great Jobs Online Umfrage 2023