Beste Ausbilder in der Hotellerie 2022

Beste Ausbilder in der Hotellerie 2022

Die Hotellerie hat im Zuge der Corona-Pandemie gelitten. Reisezurückhaltung, Video-Konferenzen sowie staatliche Verordnungen bis hin zur Schließung haben Spuren hinterlassen. Der Ausblick gerade für Hotels in Deutschland ist aber durchaus positiv. Private Reisen sind weiterhin stark gefragt, Nachholeffekte sind deutlich bemerkbar.

Durch lange Zeiten der Kurzarbeit ist der Hotellerie aber auch viel Personal abhanden gekommen – wie in anderen Branchen mit viel Kurzarbeit. Arbeitnehmer:innen haben sich nach Alternativen umgeschaut und diese oftmals auch gefunden. Es braucht aber motivierte Arbeitnehmer:innen, um ein gastfreundliches Erlebnis bieten zu können.

Great Jobs hat sich vor diesem Hintergrund die Attraktivität größerer Hotelketten für Auszubildende angeschaut. Azubis unterstützen bereits während der Ausbildung und bilden später oft das Rückgrat eines gut funktionierenden Teams am Frontoffice, in den F&B-Bereichen, im Sales und auch in den Rooms-Bereichen.

Analyse aus verschiedenen Blickwinkeln

Die großen Ausbilder in der Hotellerie – nahezu jedes Hotel bildet selbst aus – haben wir mittels unserer bewährten 360-Grad-Methodik angeschaut:

Transparenz: Die Analyse der Webseiten sowie die Herausgabe weiterer Informationen bei E-Mail-Anfragen wurden in diesem Bereich untersucht. Wer besonders transparent kommuniziert wird dies eher auch in der Ausbildung machen. Die Transparenz wurde mit 40% bewertet.

Prozesse: Die Beantwortung von Informationsanfragen sowie die Reaktionen auf Bewerbungen zeigen, wie strukturiert es im Ausbildungsbetrieb zugeht: Wird offen kommuniziert, laufend informiert und schließlich nachvollziehbar und freundlich entschieden? Diesem Bereich kam ein Gewicht von 20% zu.

Bewertungen von Azubis: Diese geben einen Einblick in die subjektive Einschätzung einzelner Auszubildender. Die Bewertungen wurden einschlägigen Internetportalen entnommen, die auch Azubi-Bewertungen enthalten. Dieser Bereich wurde mit 40% bewertet. Wenn keine Bewertungen von Azubis vorlagen, wurden Bewertungen anderer Arbeitnehmer genutzt; diese flossen dann aber nur zu 10% in das Gesamturteil ein.

Mehr als 80 große Ausbilder in der Hotellerie wurden untersucht. Diese bilden meist die folgenden Ausbildungsberufe an

  1. Koch / Köchin
  2. Hotelfachmann/-frau
  3. Hotelkaufmann/-frau
  4. Restaurantfachmann/-frau
  5. Fachkraft im Gastgewerbe.

Manchmal werden auch Lehrstellen als Konditor / Konditorin angeboten. Azubis für diese Stellen und Berufe sind begehrt, denn der Nachwuchs ist knapp. Lehrlinge haben also meist die Wahl – und eine Entscheidung fällt nicht leicht.

Top Ausbildungshotels im Überblick

Die folgenden Hotelketten konnten in unserer Studie als Top Ausbilder 2022 überzeugen:

UnternehmenAngebot AusbildungAngebot Duales StudiumErgebnis
25hours Hotelsjanein5 Sterne
a&o hostelsjanein5 Sterne
Accor D-A-CHjanein5 Sterne
ACHAT Hotelsjanein4 Sterne
AHORN Hotels & Resortsjaja5 Sterne
arcona Management GmbH jaja4 Sterne
ATLANTIC Hotelsjaja5 Sterne
Deutsche Hospitalityjaja5 Sterne
Dorintjanein5 Sterne
Geisel Privathotelsjaja5 Sterne
H-Hotels.comjaja5 Sterne
Hotel John F GmbH jaja5 Sterne
Kempinski AG janein4 Sterne
Leonardo Hotelsjaja5 Sterne
Lindner Hotels & Resortsjaja5 Sterne
Maritim Hotels jaja5 Sterne
Marriott Deutschlandjanein5 Sterne
Motel One GmbH jaja5 Sterne
relexa hotel GmbHjaja4 Sterne
SEETEL Hotelsjanein5 Sterne
Success Hotels SHGRjaja5 Sterne
The Mandala Hoteljanein5 Sterne
Travel Charme Hotels janein5 Sterne
Upstalsboom Hotel + Freizeitjanein5 Sterne
Welcome Hotels GmbHjanein5 Sterne

Alle Hotelketten wurden nach der gleichen Methodik untersucht und bewertet. 5 Sterne wurden erreicht, wenn der Ausbilder ein Ergebnis von mehr als 50% des Positivbereichs erzielte, also des Bereichs zwischen dem besten Wert aller Hotelketten und dem Mittelwert. 4 Sterne erzielte, wer ein Ergebnis von mehr als 30% dieses Bereichs erzielte.