Die besten Ausbildungsbetriebe in Hessen 2021

Die besten Ausbildungsbetriebe in Hessen 2021

Hessen liegt, gemessen an der Anzahl der Ausbildungsbetriebe, im oberen Mittelfeld. 31.000 Betriebe von über 160.000 bieten Ausbildungen für Lehrlinge an. Die Wirtschaft in Hessen wird u.a. durch den Großraum Frankfurt geprägt, in dem die Finanzwirtschaft besonders stark ist. In Hessen gibt es dementsprechend auch vergleichsweise mehr Ausbildungsangebote aus dem Finanzbereich als in anderen Bundesländern.

In unserer Top-Ausbilder-Studie konnten knapp über 100 Betriebe in allen Test- und Analysebereichen überzeugen. Die Grundlage bildeten ca. 1.600 Unternehmen. Dies entspricht einer Quote von 6%.

Die Top-Ausbilder aus Hessen

Der Dienstleistungsbereich konnte mit 30% der Top-Ausbilder in Hessen einen vergleichsweisen großen Anteil an den erfolgreichen Ausbildungsbetrieben erzielen. Finanzen & Versicherungen waren hier besonders stark vertreten, aber auch Dienstleister aus dem Bereich Immobilien & Gebäudeservices.

In der folgenden Tabelle können Sie nach den Top-Ausbildern in Hessen suchen:

Arbeitgeber Branche Sitz Auszeichnung Wertung

Unsere Test- und Analysemethode

Unsere TestmethodikUnsere Untersuchung zur Ermittlung der besten Ausbilder basiert auf einem umfangreichen Untersuchungsmodell, bei dem die drei Aspekte Organisation, Transparenz und Azubi-Bewertungen getestet und untersucht werden. Über ein Scoring-Modell wird das finale Ergebnis aller untersuchten Unternehmen ermittelt. Dabei gelten folgenden Gewichtungen

  • Organisation: 40%
  • Transparenz: 30%
  • Azubi-Bewertungen: 30%

Die Auszeichnung Top-Ausbilder 2021 kann nur erhalten, wer mindestens einen Score von 70% erzielt.

Mehr Informationen zur Methodik und allgemeinen Ergebnissen finden Sie auf unserer zentralen Studienseite.