Young Professionals: Wünsche an den Arbeitsplatz
Die junge Generation von Arbeitnehmern wächst in einer deutlich anderen Arbeitswelt auf als es noch vor 10 bzw. 20 Jahren der Fall war. In vielen Branchen herrscht ein Mangel an Personal. Arbeitnehmer haben heute oft die Wahl zwischen mehreren Arbeitgebern. Lange Bewerbungsphasen mit vielen Absagen sind heute eher die Ausnahmen als die Regel. Final hat auch Corona dazu beigetragen, die Sichtweise auf Arbeiten im Homeoffice zu verändern: Arbeitgeber akzeptieren es deutlich häufiger, Arbeitnehmer haben die Vorzüge kennen gelernt.
In einer umfassenden Studie unter Arbeitnehmern (die attraktivsten Arbeitgeber 2023) haben wir Anfang 2023 auch junge Arbeitnehmer nach ihren Einstellungen gefragt. Im Vergleich zum durchschnittlichen Arbeitnehmer (Ergebnisse sind hier zu finden) legen Young Professionals andere Schwerpunkte, was ihre Work-Life-Balance betrifft. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeit stehen ganz vorne, eine Duz-Kultur ist den jüngeren Arbeitnehmern deutlich wichtiger als dem Durchschnitt.
Die Ergebnisse der bis 30-jährigen Arbeitnehmer zeigt die folgende Statistik:
Erläuterung
In unserer Online-Umfrage vom Januar 2023 haben wir junge Arbeitnehmer (bis 30 Jahre) nach den für sie wichtigen Aspekten bei ihrem Arbeitsplatz bzw. ihren Arbeitnehmer gefragt.
Die Befragten konnten auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, mit 10 als Wert der höchsten Zustimmung.
Die Ergebnisse zeigen die Mittelwerte über alle jungen Befragten.
Quelle: Great Jobs Online Umfrage 2023