Rückgang der Azubi-Anzahl in Deutschland

Rückgang der Azubi-Anzahl in Deutschland

Die Anzahl der Azubis in Deutschland ist innerhalb der letzten Jahre stetig gesunken. Diese Entwicklung lässt sich anhand folgender Grafik, die auf Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) aufbaut, deutlich erkennen.

Im Jahr 2010 gab es demnach noch 1.508.328 Auszubildende. Diese Zahl sank bis zum Jahr 2019 auf 1.328.964. Dies entspricht einem Rückgang um ca. 12%. Ein Hauptgrund ist die Zunahme höherer Bildungsabschlüsse: Laut dem Statistischen Bundesamt erlangen immer mehr junge Menschen die Hochschulreife. Damit stehen immer mehr Schulabgänger vor der Frage, ein Studium oder eine Berufsausbildung anzutreten.

Vergleicht man die Zahl der Auszubildenden mit der Zahl der Studierenden in Deutschland über die letzten Jahre, wird deutlich, dass sie sich in entgegengesetzte Richtungen entwickeln. So gab es 2010 ca. 2,22 Mio. Studierende. 2019 waren es hingegen schon ca. 2,89 Mio.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 10.12.2020

Die Ausbildungsbetriebe stehen somit vor der Herausforderung, gegen Hochschulen und Universitäten anzukämpfen. Sie müssen präsent sein und sich für die Schulabgänger hervorheben.

Unsere Studie zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland zeigt, bei welchen Arbeitgebern die Bedingungen für eine Ausbildung besonders gut sind. Ausbildungsbetriebe müssen sich heute attraktiver präsentieren, um gute Azubis zu bekommen bzw. ihre Stellen überhaupt zu besetzen.